— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Inglourious Basterds

USA/D 2009. R,B: Quentin Tarantino. K: Robert Richardson. S: Sally Menke. P: The Weinstein Company, Universal Pictures, A Band Apart u.a. D: Brad Pitt, Christoph Waltz, Melanie Laurent, Diane Kruger, Jacky Ido, Michael Fassbender, Til Schweiger, Daniel Brühl u.a.
152 Min. Universal ab 20.8.09

Großes Theater

Von Oliver Baumgarten
Bereits 1994 hat sich Quentin Tarantino mit dem Drehbuch zu Pulp Fiction unsterblich gemacht. Seine Befreiung von wichtigen Elementen der klassischen Filmdramaturgie, der Abgesang der Hollywood-Drei-Akt-Struktur sowie seine Fähigkeit, minutenlange Dialoge, die für die Handlung komplett unerheblich sind, so spannend zu schreiben, daß es der brutalen Actionsequenzen dazwischen für den Thrill fast nicht bedurft hat, all das war nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Kreativen eine Wohltat und kann als Durchbruch für das »New Hollywood« der 1990er gelten. Eine dramaturgisch derart ……


Nazis immer besser!

Von Werner Busch
»Also: Es war einmal vor hundert Jahren, da war der zweite Weltkrieg. Die Russen gegen die Deutschen. Hitler war der Böse und… Und am Ende war alles kaputt.« So sagte kürzlich ein Junge von vielleicht 12 Jahren es auf, als er unter vorgehaltenem Mikrofon nach Weltkrieg Zwo gefragt wurde. Womit er bis auf die »hundert Jahre« vielleicht noch nicht einmal etwas Falsches gesagt hatte. Ob Quentin Tarantino über wesentlich differenziertere Informationen zur betreffenden Zeitgeschichte verfügt, darf bezweifelt werden. Denn unzweifelhaft hat er einen Großteil seiner Weltkrieg-Vorstellungswelt ……

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap