— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Interfilm Berlin 2010

26. Internationales Kurzfilmfestival Berlin. D 2010. L: Heinz Hermanns.
Berlin, 16. – 21.11.10
02

Lektionen aus dem Bilderbuch

Von Matthias Wannhoff
Mit der Einsicht, daß Blicke über den Tellerrand einer Kultur meist mehr über letztere verraten als über das sogenannte Fremde, kann man keinen Anthropologen mehr hinter seinem Bücherberg hervorlocken. Und doch, oder gerade deshalb, scheinen gerade Kulturstudien zweiter Ordnung bei Filmemachern gewaltige kreative Energien freizurufen. Unter dem Titel »Auf der Suche« gab es beim diesjährigen Internationalen Kurzfilmfestival Berlin (Interfilm) gleich ein ganzes Bündel an Wettbewerbsbeiträgen zu sehen, in denen das Eigene anhand von Fremdbestimmungen sich seiner selbst gewahr wird – mal ……


01

Kurze Kunst mit langem Atem

Von Matthias Wannhoff
Eingestreut ins diesjährige Programm des Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin, kurz »Interfilm«, findet sich ein ambitionierter Einspieler: Die Kampagne »Kurz vor Film« kämpft für nicht weniger als den Wiedereinzug von Kurzfilmen ins Vorprogramm des regulären Kinobetriebs. Dies klingt zunächst einmal fabelhaft und unterstützenswert, wirft aber zugleich die Frage auf, ob solch prominente Platzierung der Gattung wirklich ausnahmslos gut täte. Wo gäbe es zu dieser Frage, die identisch ist mit jener nach dem Verhältnis von Kurz- und Langfilm, mehr gedankliche Anstöße als bei einem ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap