— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

goEast 2010

10. Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films. D 2010. L: Nadja Rademacher.
Wiesbaden, 21. – 27.4.10
02

The Old School of Capitalism

Von Franziska Schuster
Es ist zugegebenermaßen mäßig originell, über das Wetter zu schreiben, aber … welch Sommerwochenende! Jugendliche Autofahrer kreuzen in teuren Cabrios durch die Wiesbadener Innenstadt, die Straßencafés sind voll, und Einkaufsmassen schieben sich durch die Fußgängerzone. Im Vergleich zu der Schlange vor den Umkleidekabinen bei H&M (schnell ein Sommerkleid kaufen) ist das Caligari der angenehmere Aufenthaltsort, wenn auch nicht wirklich kühl.

In Otar Iosselianis Ein Sommer auf dem Dorf (1975) trifft ein Kammermusikensemble in den Ferien auf die skurrilen Bewohner eines georgischen ……


01

Dezenter Pomp

Von Franziska Schuster
Kein Kinowetter in Wiesbaden. Strahlende Sonne und ein blauer Himmel, auf dem sich neuerdings wieder die Kondensstreifen kreuzen. Der berühmt gewordene Eyjafjallajökull hat die Festivalorganisatoren in letzter Minute um ihr Filmprogramm zittern lassen, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können – ein einziger Film fällt aus, einige Gäste kommen verspätet, wenige gar nicht. Pünktlich zum Jubiläum – goEast findet heuer zum zehnten Mal statt – hat dafür die gute alte Villa Clementine wieder eröffnet und dient wie in den früheren Jahren als Festivalzentrum. Schicker, aufgeräumter, ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap