— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Unlimited 2009

Europäisches Kurzfilmfestival Köln UNLIMITED #3. D 2009. L: Marita Quaas. Köln, 18. – 23.11.09
02

Wettbewerb der Grenzen

Von Matthias Wannhoff
Ein Festival, das die Grenzüberschreitung bereits im Titel trägt, hat sein Versprechen spätestens in der europäischen Sektion einzulösen. Daß es hierbei mit der vielbeschworenen Multikulturalität nicht getan ist, muß auch den Machern des »Unlimited« klar gewesen sein, die bei ihrer Filmauswahl für den diesjährigen Europa-Wettbewerb auf mehreren Ebenen Mut zur Dispersion bewiesen: technisch wie geographisch, genretechnisch wie qualitativ. So spannte das Programm mit seinen 40 Kurzfilmen aus 20 Ländern – insgesamt lagen dem Festivalteam rund 1.500 Einreichungen vor – einen Bogen ……


01

Festivalvielfalt

Von Alexander Scholz
Aus der Eingangshalle des Kölner Odeon-Kinos kann man die gegenüberliegende Straßenseite sehen. Sie zu erreichen ist schon schwieriger. Weil die Severinstraße auf dieser Höhe nach wie vor eine Baustelle ist, kann man die Straße nur per Umweg durch bezäunte Gänge überqueren. Diese Begrenzung steht im Gegensatz zu dem Titel der Veranstaltung, die dieser Tage auch in diesem Kino stattfand. Das Kurzfilmfestival »Unlimited« trägt außerdem den Namen der Stadt Köln und wird mit dem Attribut »europäisch« näher bestimmt. Daß Köln nicht nur der Ort ist, wo das besagte Odeon steht, in ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap