— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

FilmFestival Cottbus 2009

19. Filmfestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films. D 2009. L: Roland Rust.
Cottbus, 10. – 15.11.09
02

Es geht auch so

Von Franziska Schuster
Das Rahmenprogramm in Cottbus: Die Akkreditierten erhalten einen Rabattausweis, mit dem sie beim Kaufhof eine Reihe von Artikeln mit 15% Nachlaß erwerben können. Sparen ist anscheinend auch beim Festival angesagt, das Banner über der Eingangstür der Stadthalle ist vom Vorjahr, nur die Ziffern wurden überklebt. Statt Umhängetaschen gibt es Jutebeutel, und das phänomenale Ticketsystem, bei dem man sich 2008 online den Tagesplan zusammenstellen und das Festivalbadge über ein Terminal für die gewählten Vorstellungen elektronisch freischalten konnte, wurde wieder abgeschafft. Macht nichts, ……


01

Männliche Perspektiven

Von Franziska Schuster
Mittwoch Abend. Cottbus ist irgendwo östlich von Berlin, aber offensichtlich nicht so leicht zu erreichen: Aufgrund eines Leitungsdiebstahls (!) steht der Regionalexpress aus der Hauptstadt 70 Minuten zwischen nächtlichen Feldern und bewegt sich nicht von der Stelle; nimm Dir Essen mit, wir fahr'n nach Brandenburg. Endlich angekommen ist es still, gedämpfte feuchte Luft, der befürchtete eisige Novemberwind hält sich zurück. Kleine Menschengruppen ballen sich zusammen am Bahnhof, vor der Stadthalle und am Kinoeingang, aber einmal geblinzelt, und sie sind auf rätselhafte Weise wieder verschwunden, ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap