— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

DOK Leipzig 2009

52. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. D 2009. L: Claas Danielsen.
Leipzig, 26.10. – 1.11.09
03

Die Wirklichkeit ist anders

Von Franziska Schuster
Man ist vor ungezählten Stunden auf dieses Festival wie auf einen gemächlich rollenden Zug aufgesprungen und lässt sich durch Leipzig treiben, Glücksprinzip, immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ankommen. Unverhoffte Begegnungen stehen an der nächsten Straßenecke und strahlen einen an, stets ist noch genau Zeit für den benötigten Kaffee, bevor der nächste Film startet. Nur nicht für das Schreiben, das geschieht in der akademischen Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn im zeitgeschichtlichen Forum mit dem Laptop auf den Knien. An den Tischen im lichten Festivalzentrum werden ……


02

Alles nur Festival

Von Christian Lailach
Nach Zeit, Krieg und Armut steht der heutige Tag ganz im Zeichen der Familie – und es macht Spaß, zwischen den Sälen zu springen, wenn das Programm derartige Möglichkeiten bietet. Da übersehen wir auch gern einmal technische Ungereimtheiten; etwa die, daß weder die Leute an den Kinokassen noch deren Buchungssystem wirklich wissen, welcher Film gerade oder auch gleich oder wann auch immer läuft. Da steht nur Festival, nun gut. Hauptsache richtig.

Familie, die erste. Mein Vater. Mein Onkel., Sinan Al Kuris Suche nach seinen Wurzeln, soll auch gleich unangefochtener Liebling bleiben, ……


01

Angriffsflächen in Leipzig

Von Christian Lailach
In Leipzig wird gebaut. Wie überall. Die letzten Platten werden abgerissen, die Uni bekommt ein neues Audimax und die Stadt einen schicken City-Tunnel für den Nahverkehr. So ist der Markt seit geraumer Zeit eine riesige Baustelle, deren Zaun Auskunft darüber gibt, wo denn Leonie gerade kratzt; unweit des Festivalzentrums steht die »City-Tunnel Infobox«, nicht so auffällig, aber im Grunde ein Pendant zu der roten Kiste, die seit dem Bau des Potsdamer Platzes bei Großbaustellen Einzug gehalten hat. Nix Neues also, und so stolpern wir auf dem Weg vom Festivalzentrum über den Markt in Richtung ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap