— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Crossing Europe 2009

Crossing Europe Filmfestival Linz. A 2009. L: Christine Dollhofer.
Linz, 20. – 26.4.09
04

Leises Servus

Von Christian Lailach
Ein flaues Gefühl überkommt dich und uns zum Abschluß dieses Jahres in Linz. Doch das ist häufig so. Dann, wenn das Karussell im Kopf endlich rund läuft, naht das Ende. Der Nullneun wird es heuer ähnlich ergehen, nur kommt die Kulturhauptstadt so schnell nicht wieder. Und trotzdem ist da noch irgendetwas. Was, das wird der Abend zeigen. Die Preisverleihung naht, und die letzten Filme sind dann gewöhnlich die mit den Fragezeichen, Chance für Außenseiter, manchmal auch Resümee. Nur keine zu großen Emotionen, bitte; so lassen wir uns darauf ein.

Lionel Baier geht im Tribut an den franko-schweizerischen ……


03

Europa à la carte

Von Christian Lailach
Wie der eine Tag ausklingt, so fängt der nächste wieder an. Zumindest filmisch; und das nennt sich »gelungene Programmierung«. Im Linz 09er Kulturalltag hingegen ist kein Tag wie der andere. Dies ebenfalls mit in die Planung einzubeziehen, ist heuer die hohe Kunst der Programmschule. Oder einfach nur Zufall.

Ursula Meiers Dokumentarfilm Pas les flics, pas les noirs, pas les blancs, ein Teil der – wie wir später erfahren sollen – Meier-Baier-Bronschen Trilogie um den Status quo der Schweiz zur letzten Jahrtausendwende, zeigt interkulturelle Verständigung auf kleiner Ebene. Alain ……


02

Fuck, Fuck, I-ah

Von Christian Lailach
»Da steht ein Pferd auf dem Flur« sangen einmal Klaus und Klaus. Mit Crossing Europe hat das bisweilen nichts gemeinsam, aber ein wenig mit der Kultur dieser Hauptstadt. Dazu aber später mehr, denn es liegen bereits zwei Tage Filmmarathon hinter uns.

Es begann alles ganz friedlich mit einem ausgesprochen stillen, aber eindringlichen Episodenfilm im Wettbewerb. Fünf alltägliche, unscheinbare Lebenssituationen schildert Ruben Östlund in De ofrivilliga und spiegelt hiermit den gesellschaftlichen Gruppenzwang, der, meist in Jugendzeiten belächelt, doch allerorten sich in unserem Leben ……


01

Festival in Familie

Von Christian Lailach
Nun ist's soweit! Seit Jahren bereitet sich Linz auf das große eine vor: Kulturhauptstadt Europas 2009! Da die Österreicher sich in Sachen Kultursponsoring bekanntlich nie lumpen lassen, wußte Christine Dollhofer schon letztes Jahr, daß ihr heuer ein Tag mehr zur Verfügung stehen wird. Dank »Linz09«, der Kulturhauptstadtmarke, gibt's eine volle Woche europäisches Kulturprogramm auf allen Kanälen. Wir fühlen uns wie früher als kleiner Bub zu Weihnachten. Geschenke für alle, jeder freut sich, auch wenn es schon wieder Socken gibt. So lassen wir uns in unserer Kindlichkeit treiben, im ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap