— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Die Kunst der Filmregie

David Mamet: Die Kunst der Filmregie. Berlin 1998. Alexander Verlag. 109 Seiten
Von Natalie Lettenewitsch Erzähle eine Geschichte nicht durch die Aufnahmen selbst, sondern durch den Schnitt! Das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse Mamets, welche ihm und uns allerdings schon Eisenstein beschert hat. Hier ein bißchen Freud, da ein bißchen Stanislawski und viel, viel Aristoteles: Mamet hat sich daraus seine private, ziemlich unprätentiöse Regiephilosophie zusammengebastelt. Als Dramatiker, vom Theater kommend und im Filmgeschäft eher als Drehbuchautor (zuletzt »Ronin") denn als Regisseur bekannt, betrachtet er Filmregie ganz pragmatisch als »freudeschaffende Fortsetzung des Drehbuchschreibens«.

Und mehr als Handwerk denn als »Kunst« im Sinne von genialem Gestaltungswillen. Diese Sicht mag Voraussetzung sein, um ein Lehrbuch zu schreiben, denn Handwerk läßt sich im Gegensatz zu Genialität lehren. Bei der vorliegenden, gut in einem Schwung durchzulesenden Textsammlung handelt es sich um 1987 vor Filmstudenten gehaltene und jetzt erstmals ins Deutsche übersetzte Vorlesungen Mamets – zum größeren Teil gemeinsam mit den Zuhörern erarbeitete Szenenentwürfe statt Monologe seinerseits, welche ohnehin stets nur denselben Grundgedanken geringfügig variiert wiederholen. Der ist denkbar einfach: Erzähle eine Geschichte, und erzähle sie so schlicht wie möglich, ohne alles Dekorative, Selbstzweckhafte oder episch Wiederholende. Das Visuelle ergibt sich praktisch von selbst, wenn es nur im Hinblick auf das »Ziel des Helden« logisch und somit spannend ist, statt krampfhaft versucht, interessant zu sein.

Wer sich von solch sehr puristischer Auffassung vom Filmemachen angesprochen fühlt, von Seitenhieben auf die »Degeneration« der zeitgenössischen Kunst nicht abschrecken läßt und im übrigen nochmal von Mamet erklärt haben möchte, was nach Hitchcock ein »MacGuffin« ist, der sollte sich die kleine Lektüre vornehmen. 1970-01-01 01:00

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap