— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Das Dick und Doof Buch

Norbert Aping: Das Dick-und-Doof-Buch. Marburg 2004. Schüren Verlag. 576 Seiten. 34,- Euro.

Laurel und Hardy in Deutschland

Von Frank Brenner Der Titel von Norbert Apings im Schüren Verlag erschienenen Wälzers macht hellhörig. Schließlich weiß man als filminteressierter Leser, daß es politisch korrekt natürlich »Laurel und Hardy« heißen muß. Aber der hauptberufliche Amtsgerichtsleiter und ausgemachte Liebhaber der Filmgrotesken des Komikergespanns wollte in seiner Studie in erster Linie die Rezeptionsgeschichte der Filme von Laurel und Hardy in Deutschland beleuchten.

Hierzulande wurden sie eben zunächst unter dem abschätzigen Synonym »Dick und Dof« (damals nur mit einem »o") geführt, was sich auch in den folgenden 70 Jahren nie so richtig änderte. In all diesen Jahrzehnten wurde mit dem Werk der beiden Komikergenies sehr grobschlächtig umgegangen, wurden ihre Filme aus den unterschiedlichsten Gründen gekürzt, neu zusammengestellt, durch sinnentfremdende Synchronisationen verfälscht und erst ab den 70er Jahren in dem Maße gewürdigt, wie es ihnen schon viel früher zugestanden hätte.

Aping hat in seinem Buch die lobenswerte Aufgabe bewältigt, das Phänomen »Laurel und Hardy« im deutschsprachigen Raum so umfassend wie nie zuvor zu dokumentieren. Sein Werk ist mit zahlreichen Abbildungen illustriert, die von vielen Filmstills über Werbematerial und Fotos der deutschen Sprecher und Dialogautoren reichen. Der akribisch gestaltete Anhang, der neben über eintausend Fußnoten auch die ausführlichste Filmographie sämtlicher deutschsprachiger Varianten der Solo- und Duo-Filme des Paares umfaßt, die jemals veröffentlicht wurde, ist mit weit über 600 Seiten nochmal genauso lang wie der eigentliche Textteil ausgefallen und deswegen nur online abrufbar. Bei soviel sachkundigem und exzellent recherchiertem Detailwissen kann man nur ehrfurchtsvoll den Hut ziehen und in freudiges Staunen verfallen. Ein Meisterwerk! 1970-01-01 01:00

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap