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Right at Your Door

USA 2006. R,B: Chris Gorak. K: Tom Richmond. S: Jeffrey M. Werner. M: tomandandy. P: Thousand Words. D: Mary McCormack, Rory Cochrane, Tony Perez u.a.
91 Min. Autobahn ab 4.2.08

Sp: Deutsch (DTS 5.1, DD 5.1), Englisch (DD 5.1). Ut: Deutsch, Englisch. Bf: 1.78:1 anamorph. Ex: Audiokommentar, Interview, Featurette, alternatives Ende, Trailer.

Den Tod über die Türschwelle tragen

Von Sven Jachmann 1973 ließ George A. Romero in The Crazies eine amerikanische Kleinstadt durch bakteriologisch verseuchtes Trinkwasser dem Wahnsinn verfallen und nutzte dieses Setting für eine Beschreibung des rücksichtslosen Vorgehens des Militärs gegen die Bevölkerung. Die Gefahr einer Erosion der bestehenden Ordnung manifestierte sich nicht mehr, wie noch in den Science Fiction-Produktionen der 1960er Jahre, in Gestalt eines äußeren Feindes, dem es kollektiv zu Leibe zu rücken galt, sondern nistete sich sukzessiv in den eigenen Reihen ein und konturierte fortwährend ein wachsendes Unbehagen von ganz irdischer Natur. Dies war nicht zuletzt auch Resultat einer Skepsis an der Integrität der Regierungsvertreter, wie sie sich mit Watergate zunehmend auch in den Produktionen in und rund um Hollywood niederschlug und die düsteren Zukunftsprognosen direkt in die Gegenwart verankerte.

In seinem Debüt Right at Your Door greift Regisseur Chris Gorak dieses Motiv, die selbstverschuldete Apokalypse, auf, verlegt es in die Suburbs von Los Angeles unter den besonderen Vorzeichen einer von 9/11 traumatisierten Gesellschaft. Dabei fallen die Grenzen zwischen dystopischer Science Fiction und sozialkritischem Katastrophenfilm relativ fließend aus.

In den permanente Furcht suggerierenden Bildern der Handkamera wird die Geschichte von Brad und Lexi erzählt, deren Alltag von der plötzlichen Meldung mehrerer Bombenexplosion mit toxischem Inhalt in der Innenstadt und ihrer näheren Umgebung erschüttert wird. Hier konzentriert sich der Film zunächst einzig auf die Figur Brads, seinem Unwillen, die Gefahr zu realisieren und seinen fruchtlosen Versuchen, Lexi, die sich mitten im Zentrum der Detonationen befindet, erst via Telefon zu kontaktieren und dann mit dem Auto aufzusuchen. Als die Meldung herausgegeben wird, daß die Bomben mit einem unbekannten, lebensgefährlichen Giftgas angereichert sind, beginnt er, sich zusammen mit seinem Nachbarn Alvaro im Haus zu verbarrikadieren und es hermetisch abzusichern. Plötzlich taucht Lexi auf, von giftiger Asche übersäht, doch Brad verweigert ihr, aus Angst infiziert zu werden, den Einlaß. Während das Militär mit rigoroser Härte zur Jagd auf die verseuchten Opfer ansetzt, muß er hilflos mitansehen, wie Lexis Sterbeprozeß fortschreitet, nicht ahnend, daß er seinen eigenen Tod längst besiegelt hat.

Mit 9/11 wurde eine Verwundbarkeit der inneren Sicherheit dokumentiert, die den bisher bloß abstrakt gewähnten massenhaft todbringenden Wahn terroristischer Attentate direkt ins Herz der Urbanität katapultierte. Gorak macht sich diese Voraussetzung insofern zu Nutze, als daß er sie zur Grundlage seiner Inszenierung erhebt, wenn er die Katastrophe im Kleinen erfahrbar werden läßt und somit den klassischen Topos des Katastrophenfilms revitalisiert (denn im Gegensatz etwa zu The Day After Tomorrow bleibt die Perspektive einzig auf die beiden Protagonisten beschränkt). Bilder einer Massenpanik bleiben aus, lediglich die Rauchschwaden über der Skyline und der Ascheregen zeugen von der Authentizität der Gefahr. Über die Hintergründe und Motivationen der Anschläge folgt indes keine Klärung. Brads Kontakt zur Außenwelt seines vermeintlichen Refugiums erfolgt einzig über das Radio. Die dort verbreiteten Informationen beschränken sich lediglich auf Instruktionen zur Sicherheitsvorkehrung. Auf diese Weise tangiert der Film die Grenzen zur dystopischen Science Fiction, denn durch diese Undurchschaubarkeit erweisen sich die Sicherheitskräfte selbst als omnipotente Gefahr, und die Geschichte gerinnt zur kritischen Schilderung der politischen Willkür zur Herrschaftsstabilisierung im absoluten Inferno, der auf der Mikroebene einzig mit Fügung zu begegnen verbleibt. Auch wenn Brads Angst vor einer Infizierung Lexi zur Aussätzigen stempelt, also die sozialdarwinistischen Mechanismen des Überlebenskampfes im Ausnahmezustand zu Tage zu treten scheinen, problematisiert der Film vielmehr das Verhältnis von struktureller All- und individueller Ohnmacht im Antlitz des Ausnahmezustandes.

»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien«, lautet das berühmte Diktum Niklas Luhmanns und gewinnt spätestens zum Schluß an grimmiger Doppeldeutigkeit: Trotz all der penibel befolgten Sicherheitsvorkehrungen ist Brads Haus hoffnungslos vom Erreger befallen und wird – mit ihm als Überlebenden – sogleich chemisch entgiftet, wohingegen Lexi eine geringe Überlebenschance eingeräumt werden kann. Es ist also nicht nur der – notgedrungen – selektive mediale Zugriff, der den Blick auf die Realität präformiert, sondern auch der Glaube an die Wahrhaftigkeit der dargebotenen Informationen, der sich in letzter Instanz gegen den Rezipienten selbst richten kann und im Falle Brads, nach bestem Wissen und Gewissen handelnd, zum Selbstbegräbnis führt. So erfaßt bereits der Titel Right at Your Door alle Elemente der latenten Zerstörung aller individuellen Sicherheiten: Weder das Kollektiv noch die zwischenmenschlichen Beziehungen, nicht einmal das Versprechen der Intimität, der eigene Wohnraum, bieten Hoffnung zum Überleben. Diese Drastik offeriert einen nicht zu verachtenden Kontrast zum auch in diesem Jahr bereits vorangekündigten Sommer der Se- und Prequels. Daß Right at Your Door indes keine Kinoauswertung spendiert wurde, scheint, angesichts jüngster DVD-Premieren wie Gilliams Tideland, Friedkins Bug oder demnächst Woody Allens Cassandra's Dream mittlerweile wohl als bitterere Realität filmökonomischer Veröffentlichungspolitik schlicht geschluckt werden zu müssen. 2008-01-14 16:00

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