— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Wir müssen zusammenhalten

Musíme si pomáhat. CZ 2000. R: Jan Hrebejk. B: Petr Jarchovsky. K: Jan Malír. S: Vladimír Barák. M: Ales Brezina. P: Total Helpart, Ceska Televize. D: Boleslav Polívka, Anna Sisková, Jaroslav Dusek u.a.
124 Min. Movienet ab 21.3.02

Helden wie wir

Von Stefan Uhrik
Nachdem Regisseur Jan Hrebejk seinen ersten Film Sakalí léta (Big Beat) beendet hatte, machte er sich sofort daran, sein nächstes Projekt Wir müssen zusammenhalten vorzubereiten. Doch als sich die Realisierung aus finanziellen Gründen verschob, gelang es ihm irgendwie, noch parallel die Komödie Pelísky zu drehen, die mit mehr als einer Million Zuschauer zum Blockbuster des Jahres wurde. Als dann Wir müssen zusammenhalten in die Kinos kam, hat dieser zwar das tschechische Publikum nicht sonderlich begeistert, es aber immerhin, nach der tschechischen Nominierung zum Oscar, doch ……


Nouvelle Prague

Von Oliver Baumgarten
Das Leben ist schön – so man denn eines hat. In Krisenzeiten bemüht sich deshalb jeder um vor allem eines: das eigene Überleben. So wird der Opportunismus nicht selten zur ersten menschlichen Eigenschaft. Eine schrecklich würdelose Sache, wie so viele Seiten des Allzumenschlichen. Würdelos und gleichsam voll des komischen Potentials, dessen sich Jan Hrebejk in seinem vortrefflichen Werk ohne Figurenverrat bedient. Daß der Film schließlich mit einer Art ulkigem Krippenspiel endet, mit einer Empfängnis, deren behauptete Entstehung ein biologisches Wunder wäre, daß dieses Kind am Ende ……


Wir sitzen alle in einem Boot

Von Jana Cernik
Wir sitzen alle in einem Boot – So könnte man Wir müssen zusammenhalten übersetzen. Eine Botschaft, die symbolisch wie eine dunkle, diffuse Wolke über der Komödie um die deutsch-tschechische Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg schwebt. Wer war Opfer und wer Täter? Man ahnt die Absicht: Diesmal will der Regisseur sich das mit der Moral nicht so einfach machen.

Hrebejk und sein Drehbuchautor Petr Jarchovsky brechen die klare Typisierung vom bösen Kollaborateur und guten Patrioten auf. Der Invalide Josef ist ein zweifelnd-menschlicher und zeugungsunfähiger Anti-Held. Seine Bewährungsprobe ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap