— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

The Limey

USA 1999. R: Steven Soderbergh. B: Lem Dobbs. K: Ed Lachman. S: Sarah Flack. M: Cliff Martinez. P: Artisan. D: Terence Stamp, Peter Fonda, Lesley Ann Warren, Luis Guzman, Joe Dallesandro u.a.
96 Min. Highlight ab 6.1.00

Gut gelimet, Steven!

Von Anatol Weber
Ein Mann aus einer vergangenen Zeit und einem fernen Land kommt, den Mörder seiner Tochter und die Lüge der unbegrenzten Möglichkeiten zu töten. Wilson, der Limey, ist seinen Idealen der 60er Protestbewegung treu geblieben, hat dafür aber nur den Knast geerntet, sein Widersacher Valentine ist mit dem kalifornischen Traum korrupt geworden, eines jener aalglatten Abziehbilder, die jeden Kulturbetrieb heutzutage verseuchen. Am Ende sterben alle die, die feige ihrem Opportunismus frönen, und der Rächer aus einer vergangenen Zeit verschwindet im Nichts einer Welt, die einst voller Farben schien.

Die ……


Point Blank

Von Hans Schifferle
Soderberghs Filme, sie sind immer sehr intelligent und furchtbar kindisch zugleich. Dabei gefallen mir seine ausgeflippten Filme, die als mißlungene gelten, besser als seine geschlossenen Filme, die zu Erfolgen wurden. Kafka mag ich mehr als Sex, Lies and Viedeotapes, seinen selten gezeigten fiebrig-komischen Film noir The Underneath mehr als den schicken Hit Out of Sight, Everybody's Darling im letzten Jahr, der mir austarierter erscheint (zwischen Mann und Frau, schwarz und weiß, gut und böse).

In seinem neuen Film The Limey erzählt Soderbergh eine einfache Geschichte – die ……


90-60-90

Von Thomas Warnecke
The Limey ist die Quersumme des Kinos der 90er: wiedererweckte Darsteller, die ihre Zeit eigentlich schon hinter sich haben, Dialoge, die vor allem von Slang leben, alle sind Gangster oder Killer, und die Handkamera verspricht Authentizität. Dazu kommt, daß die Montage die Geschichte in kleine Episoden zerlegt und somit die Kontinuität der Handlung unterwandert – Short Cuts sozusagen. Natürlich ist es wichtig, die richtigen Songs dabei zu haben.

Das wußte schon Peter Fonda, als er den Easy Rider machte, und ihm die Rolle eines alternden Musikproduzenten anzuvertrauen ist eine ebenso ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap