— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Die Queen

The Queen. GB 2006. R: Stephen Frears. B: Peter Morgan. K: Affonso Beato. S: Lucia Zucchetti. M: Alexandre Desplat. P: Pathé, Scott Rudin. D: Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell, Sylvia Syms, Paul Barrett u.a.
104 Min. Concorde ab 11.1.07

Portrait of a Lady

Von Sebastian Gosmann
So etwas kann auch gründlich in die Hose gehen. Allein das Vorhaben, einer amtierenden Königin mittels eines fiktionalen, weitestgehend auf Recherchen und Vermutungen beruhenden, Szenarios zu Leibe zu rücken, zeugt schon von einer gehörigen Portion Wagemut – gilt es doch, eine Geschichte zu entwickeln, die sich innerhalb eines für Normalbürger nicht einsehbaren Milieus zuträgt und doch nachvollziehbar und glaubwürdig erscheinen soll. Daß sich Stephen Frears’ filmische Hypothese zudem auch noch mit einem besonders delikaten Abschnitt britischer Zeitgeschichte befaßt, macht die ……


When Britain Refused to Sing

Von Cornelis Hähnel
Der Hirsch ist tot. Ehrfürchtig betrachtet die Queen den Kadaver des stolzen Paarhufers. Das königliche Tier hängt in einem Gartenhaus im Landsitzvon Balmoral Castle, der Sommerresidenz von Elizabeth II. Erlegt wurde das Tiervon den Wildhütern, nachdem ein englischer Geschäftsmann, der sicheinen Jagdurlaub im royalen Gehege erkauft hatte, dem Tier nur einen Streifschuß verpaßt hatte. Tagelang hatte sich das Tier gequält, bis es professionell erlegtwurde. Die Queen ist zutiefst bewegt.

Stephen Frears erhebt diese Szene zur zentralen Metapher des Films, läßt aber multiple Interpretationsmöglichkeiten ……


Königin der Herzen

Von Daniel Bickermann
Daß Kronen schwer auf Häuptern lasten, wissen wir nicht erst seit dem eingeblendeten Shakespearezitat, daß man sie mit Freude und Gewinn gegen Pferde (oder Hirsche) eintauscht, ist auch bekannt. Welche Kräfte, Instinkte und Fehler sich aber darunter verbergen können, das zeigt eigentlich erst Helen Mirren.

Sicher, Peter Morgans Drehbuch ist schmissiges Kammerspielkino voller Pointen, zu denen man seinen Nachbarn zuzwinkern kann: Schau mal, Blair im Fußballtrikot, Queen Mum als Schnapsdrossel, Charles als Trauerkloß, wir wußten’s ja immer. Mit Hilfe von Affonso Beatos routinierter ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap