— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

DoppelPack

D 2000. R,B: Matthias Lehmann. B: Eckhard Preuß. K: Jo Heim. S: Edith Eisenstecken, Evi Oberkofler. M: Attila the Stockbroker u.a. P: Catapult/Prokino D: Eckhard Preuß, Markus Knüfken, Jochen Nickel, Margret Völker, Edgar Selge, Jeanne Tremsal, Manfred Zapatka u.a.
88 Min. Prokino ab 17.8.00

Heute ein König

Von Carsten Tritt
Handlung ist überflüssiger Ballast. Das richtige Leben hat auch keine Handlung. Und Matthias Lehmanns Film ist ganz nah dran am richtigen Leben. Seine Helden, die Pilstrinker Hoffi und Lehmi, lassen sich 88 Minuten sinnlos durch Dortmund und den Tag treiben. Sie besuchen den Zoo, machen ein Paßfoto, kaufen eine Postkarte, wandern durch den Park: »Wir sind die Könige des Westparks.«

Die wohl auf realen Personen beruhenden Ralf »Hoffi« Hoffmann und Matthias »Lehmi« Lehmann, von Markus Knüfken und Eckhard Preuß gespielt, tauchten zuerst vor drei Jahren auf, im Kurzfilm Pas de deux. ……


Letzte Ausfahrt Dorstfeld

Von Thomas Waitz
Slacken in Dortmund: Schnapsverkostung bei Feinkost Köhler, im Westpark unter den Bäumen liegen, im Schatten, ausruhen vom Nichtstun. Ein Film über Körperöffnungen. In die obere wird Dosenbier geschüttet. Aus der anderen, weiter unten, kommt alles wieder raus. Im besten Fall – manchmal dauert es etwas länger.

Hoffi und Lehmi sind wieder da – Matthias Lehmann gibt den beiden Figuren seines Kurzfilms Pas de deux diesmal die knappe Spielfilmlänge. Ein dezentes, liebevoll gezeichnetes Buddy Movie ist dabei entstanden, mit allem, was dazugehört: gemeinschaftlichem Herumgehänge, Reden, ……


Dortmund Downtown

Von Thomas Warnecke
»Downtown«, tönt es verheißungsvoll in der Punkversion, wenn unsere beiden Helden der Arbeitslosigkeit im Bus Richtung City fahren, dabei ist jede Erwartungshaltung fehl am Platz: denn auch wenn sich Hoffi und Lehmi mal in Bewegung setzen, es passiert nichts. Und das ist unwahrscheinlich unterhaltsam, wie schon Kaurismäki beweist, der sich bei soviel Lakonie aufdrängt. Doch hier wird nicht das finnische Vorbild kopiert wie in Zugvögel … Einmal nach Inari, Matthias Lehmann und Jo Heim lassen sich die Bilder vom Lauf der Dinge bestimmen, immer auf Augenhöhe mit ihren Helden; jede Einstellung ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap