— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Ich habe den englischen König bedient

Obsluhoval jsem anglického krále. CZ 2007. R,B: Jirí Menzel. K: Jaromír Sofr. S: Jíri Brozek. M: Ales Brezina. P: AQS, Barrandov Studios u.a. D: Oldrich Kaiser, Julia Jentsch, Ivan Barnev, István Szabó, Martin Huba u.a.
120 Min. Farbfilm ab 21.8.08

Prager Herbst

Von Thomas Warnecke
Es gibt Orte, die sind immer schon gewesen, wenn sie in Literatur und Kunst auftauchen. Die große Zeit der XYs ist vorbei, heißt es dann. Im Kino ist ein solcher Ort vor allem das Grand Hotel. Hat es das jemals gegeben, oder existiert das Grand Hotel nur in der Fantasie derer, die davon erzählen, in Fellinis Amarcord zum Beispiel, oder in dem in Deutschland immer noch viel zu unbekannten Meisterwerk Sacha Guitrys Le roman d’un tricheur von 1936? Es wird erzählt vom Grand Hotel, und die Filme darüber sind im Wortsinne erzählte Filme, die Tonspur von Le roman d’un tricheur enthält ……


Der Mann mit Vergangenheit

Von Patrick Hilpisch
Ein Mann blickt zurück. Zurück in eine bewegte Vergangenheit. Nach 15 Jahren im Prager Zuchthaus läßt der ehemalige Pikkolo Jan Díte sein Leben Revue passieren – irgendwo in der böhmischen Einöde, die genauso geschichtsträchtig wie verlassen ist. Überall stößt der kleine Mann aus kleinen Verhältnissen auf Zeugnisse. Zeugnisse einer Zeit, in der Vieles möglich war, Vieles geschehen ist und die weiter weg erscheint als sie es tatsächlich ist. Ebenso wie seine Geschichte, sein Leben, das ihm vorkommt, als hätte es jemand anderes gelebt.

Nichts weniger als den amerikanischen Traum ……

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap