— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Half Nelson

USA 2006. R,B: Ryan Fleck. B,S: Anna Boden. K: Andrij Parekh. M: Broken-Social-Scene. P: Hunting Lane Films, Silverwood Films, Journeyman Pictures, Original Media, Traction. D: Ryan Gosling, Shareeka Epps, Anthony Mackie u.a.
106 Min. Arsenal ab 27.3.08

Im Griff

Von Daniel Bickermann
Der Titel des Films, richtig verstanden, sagt viel über seinen Inhalt aus: Half Nelson bezieht sich weder auf britische Marineoffiziere noch auf südafrikanische Freiheitskämpfer, sondern auf einen Haltegriff im Ringen, bei dem der Kopf des Gegners nach unten gedrückt wird, meist als Vorbereitung, um den Gegner mit einem Hebel in Bodenlage zu bringen.

Was hat das mit Ryan Flecks Spielfilmdebüt zu tun? Alles und nichts: Es geht um eine so frühe und massive Midlife Crisis, daß man es eigentlich schon Kapitulationskrise nennen könnte, es geht um eine öffentliche Schule im tiefsten Brooklyn, ……


I’m a Loser Baby

Von Marieke Steinhoff
Crackrauchend auf der Schultoilette erwischt zu werden ist schon ziemlich peinlich: Man wähnt sich in Sicherheit, das Schulgebäude ist leer, alle sind nachhause gegangen, doch dann Schritte, jemand nähert sich der verschlossenen Toilettentür, bleibt stehen, ein zögerliches »Ist da jemand?«, die Tür wird geöffnet und zack, der Moment der Entblößung. Üblicherweise folgt daraufhin ein Elterngespräch, vielleicht sogar der Schulverweis, aber was, wenn der Überführer eine 13jährige Schülerin ist und das schwitzende und sich schämende Etwas auf dem Klo ihr Lehrer? Dann entwickelt sich ……

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap