— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Solange du da bist

Just Like Heaven. USA 2005. R: Mark Waters. B: Ronald Bass, Peter Tolan, Leslie Dixon. K: Daryn Okada. S: Bruce Green. M: Rolfe Kent. P: Parkes, MacDonald. D: Reese Witherspoon, Mark Ruffalo, Donal Logue, Dina Waters u.a.
95 Min. UIP ab 1.12.05

Aus der Drehbuchsoftware

Von Carsten Happe Walk the Line. Vanity Fair. The Importance of Being Earnest. Es hilft mitunter, sich ihrer Arthouse-Filme zu vergegenwärtigen, um Reese Witherspoon nicht sofort mit dem Meg-Ryan-Syndrom zu etikettieren. Das blonde Liebchen von nebenan im Frauenfilm der Woche. Solange du da bist paßt leider zu genau in dieses Schema, butterweich und stromlinienförmig den Gepflogenheiten des Genres angepaßt. Wobei offenbar gerade die Romantic Comedy große Schwierigkeiten hat, originäre Ideen zu entwickeln. Oder vielmehr die Innovation scheut, da sie wie kein anderes Genre dem Mainstream verpflichtet scheint – und dabei zwangsläufig der kleinste Nenner herauskommt. Der sieht hier wieder einmal aus, als hätte ihn eine Drehbuchsoftware ausgespuckt: Der gemütliche Comic Sidekick darf ebenso wenig fehlen wie die multiethnischen Freundinnen, wie der gefühlige Soundtrack zur geschmäcklerischen Montagesequenz quer durch San Francisco.

Ein bißchen kratzbürstiger als nötig kabbeln sich Reese Witherspoon und Mark Ruffalo durch den leicht übersinnlichen Plot, würden gern an die scharfzüngigen Wortduelle von Spencer Tracy und Katharine Hepburn erinnern – allein, ihnen fehlt das Charisma und der Esprit. Und wo bei Tom Hanks und Meg Ryan noch eine kuschelige Chemie zu erahnen war, knistert hier gar nichts. Die Handvoll dramatischer Untertöne wirkt ebenso aufgesetzt wie das hoffnungslos verkitschte Ende, das aber zumindest mal in die Vollen geht, während es vorher allenfalls köchelte.

Auch wenn Reese Witherspoon hier wieder einmal den Niedlichkeitswettbewerb gewinnt, aus dem Ghetto der Baukasten-Romantic-Comedies sollte sie schnellstens den Absprung finden. Erinnert sich noch jemand an Mandy Moore? 1970-01-01 01:00
© 2012, Schnitt Online

Sitemap