— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Herz

D 2001. R,B: Horst Sczerba. K: Carl-Friedrich Koschnick. S: Marcel Peragine. M: Dirk Raulf. P: X Filme. D: Michael Roll, Mehmet Kurtulus, Uwe Bohm, Laura Tonke, Florian Fitz u.a.
100 Min. X Verleih ab 28.03.02
Von Oliver Baumgarten Viele Fragen wirft Horst Sczerba auf, und alle werden beantwortet. Viele Geschichten reißt er an, und alle lösen sich am Ende auf. Sczerba schließt in unterschiedlichen Episoden die Welt ans EKG. Daß diese Untersuchung letztlich ohne Befund bleibt, macht mißtrauisch. In Hof, wo Herz Premiere feierte, holte sich die Welt übrigens bei Christian Petzold eine zweite Meinung ein, doch das ist eine andere Geschichte.

Seltsam steif und künstlich bleiben die Figuren, deren Schicksale durch eine Kölner Tauchschule miteinander verwoben sind. Der Film ist eine runde Sache, was ihm in der Dramaturgie und Figurenzeichnung zum Problem wird. Glatt und steril wirkt die Konstruktion, berechnend die erhoffte Wirkung, die der fernsehgewohnte Zuschauer ohne Mühe antizipiert und schlußendlich auch absorbiert. Die saubere Technik fügt sich da nahtlos ein: Koschnicks epische Kamera schwelgt in Großzügigkeit, fabuliert mit raumgreifender Beweglichkeit und steht symbolisch zwar für ein feines, aber blutleeres Production Value.

Ein weiteres Problem stellt sich in der zum Teil krassen Leistungsdivergenz der Schauspieler, die sich in kaum einem Moment zum Ensemble finden. Positiv gesprochen überragt der Strang um den Kripo-Beamten Georg und sein geehelichtes Prinzeßchen Gisela schauspielerisch alle anderen um Längen. Florian Fitz und Laura Tonke harmonieren wunderbar, gipfelnd in einer von Laura Tonke atemberaubend gespielten Hysteriesequenz. Der Ekel vor ihrem Mann und das zur Neurose gediehene Aufmerksamkeitsbedürfnis gestaltet Laura Tonke zum glanzvollsten Moment des Films. Diesem grandiosen Solo stehen dann allerdings nicht wenige Augenblicke totaler Überforderung einiger Kollegen gegenüber. Es klingt albern, aber der Film hat kein Herz. 1970-01-01 01:00
© 2012, Schnitt Online

Sitemap