— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Genghis Blues

USA 1999. R,B,S: Roko Belic. K: Adrian Belic. M: Paul Pena, Kongar-Ol Ondar. Mit Paul Pena, Kongar-Ol Ondar, B. B. King u.a. P: Wadi Rum.
88 Min. Arsenal ab 11.5.00
Von Oliver Baumgarten So ein wenig erinnert die Dramaturgie dieses Dokumentarfilms an Kampfsportfilme. Nicht annähernd so martialisch, aber doch zielstrebig zieht ein Amerikaner in ein fernes Land, um an einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Disziplin eigentlich nur dort bekannt ist. Doch am Ende verläßt der Amerikaner als Sieger den Ort, wieder einmal den Beweis über die Assimilationsfähigkeit seines Volkes führend.

Ganz gerecht wird diese Einschätzung dem Film nicht, aber eine plausible Erklärung für den Festivalerfolg in den USA bietet sie allemal. Der Protagonist hingegen paßt kaum in ein solches Schema. Äußerlich nachdrücklich den 60ern, 70ern verhaftet, kennt seine Seele nur eines: den Blues.

Paul Pena, blinder Sänger und Gitarrist, hört eines Tages im Radio von einem komplexen Obertongesang, der in der Republik Tuva seit Jahrhunderten zelebriert wird. Dieser durch Einsatz des Kehlkopfes forcierte Gesang läßt es seine Meister ermöglichen, bis zu vier Noten simultan zu vertonen. Begeistert beginnt der stimmkräftige Pena, über Jahre hinweg seine eigene Oberton-Technik zu entwickeln und diese in seinen Blues zu integrieren. Als er 1993 vom tuvanischen Meister Kongar-Ol Ondar auf dessen erster USA-Tournee zum traditionellen Gesangswettbewerb nach Tuva eingeladen wird, ist Pena nicht zu halten. 1995 tritt er seine Reise ins Zentrum Asiens an und begeistert die Einheimischen mit seiner Obertonvariation, die ihm schnell den Spitznamen »Erdbeben« einhandelt.

Ein spannendes Treffen zweier Kulturen dokumentieren die Brüder Belic in ihrem Debüt, voller musikalischem Hochgenuß und sympathischer Typen, die vor umwerfender Landschaft über die Kunst zur Freundschaft finden und über vitale Zickigkeit zum Zuschauer. 1970-01-01 01:00

Abdruck

Dieser Text ist erstmals erschienen im Schnitt #18.
© 2012, Schnitt Online

Sitemap