— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Faculty – Trau keinem Lehrer

The Faculty. USA 1998. R: Robert Rodriguez. B: Kevin Williamson. K: Enrique Chediak. M: Marco Beltrami. S: Robert Rodriguez. D: Josh Hartnett, Clea DuVall, Elijah Wood, Salma Hayek, Famke Janssen u.a.
107 Min. Kinowelt ab 22.4.99
Von Ralf Möller Dem Drehbuchautor Kevin Williamson gelang es mit Scream, dem Slasher-Genre zu höheren Weihen, auch beim intellektuellen Publikum, zu verhelfen. Für sein neuestes Projekt The Faculty nimmt er sich nun den Invasion of the Body Snatchers-Filmen an.

Durch das ständige Brechen festgeschriebener Genreregeln spielt er geschickt mit den Erwartungen des Zuschauers, um diesen dann permanent zu überraschen. Unterstützung findet das Ganze in der sehr routinierten Inszenierung von Robert Rodriguez. Auch bei der Besetzung der Hauptfiguren ist den Machern von Faculty ein Coup gelungen. Während die Schüler aus zum Teil bekannten US-Fernsehserien rekrutiert wurden, hat man für die Lehrerschaft, mit Robert Patrick, Famke Janssen, Piper Laurie oder Salma Hayek Kultstars des B-Films besetzt. Womit dann eine sehr breite Publikumsschicht angesprochen wird und nicht ausschließlich Teenager.

Insgesamt ist Faculty ein sehr unterhaltsamer Horrorspaß, der mit Filmzitaten von John Carpenters The Thing über Roger Donaldsons Species bis hin zu John Hughes' The Breakfast Club aufwarten kann. 1970-01-01 01:00

Abdruck

Dieser Text ist erstmals erschienen im Schnitt #14.
© 2012, Schnitt Online

Sitemap