— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

America's Most Wanted

Most Wanted. USA 1997. R: David Glenn Hogan. B: Keenen Ivory Wayans. K: Marc Reshovsky. S: Michael J. Duthie, Mark Helfrich. M: Paul Buckmaster. D: Keenen Ivory Wayans, Jon Voight, Paul Sorvino, Eric Roberts, Jill Hennessy u.a.
99 Min. VCL
Von Felix Seifert Der Golfkriegsveteran und – wie es die Gesetze des Genres vorschreiben – Supersoldat James Dunn (Keenen Ivory Wayans) wartet (natürlich unschuldig) auf seine Hinrichtung. Interessant ist, wie sich in neueren Filmen aus Altersgründen der Hauptdarsteller die Gewichtung vom Vietnam- auf den Golfkrieg verlagert hat; einerseits bieten sich neue (politisierende) Möglichkeiten wie sie Ferrara in seinem Body Snatchers als einer der ersten genutzt hat, andererseits bedient sich ein »Unterhaltungsfilm« wie America`s Most Wanted gerade an diesem »sauberen« Krieg – ohne (Vietnam-) Trauma und Veteranenneurotikern.

Dunn zögert nicht lange als Colonel Casey (Jon Voight: böse und gut) ihm eine Möglichkeit bietet, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen: seine Begnadigung gegen Mithilfe an einem Mordanschlag. Doch Dunn ist nur der Sündenbock in einem abgekarteten Spiel. Das eigentliche Ziel ist die »First Lady«, und Dunn wird von Polizei und Militär gejagt. Dank seiner »Kimble«schen und kämpferischen Fähigkeiten schafft er es, die wahren Täter zu entlarven und seine Unschuld zu beweisen.

America's Most Wanted bietet konventionelle Genreware: in der Story ein bißchen hier geklaut und ein wenig dort abgeschaut, ein paar Oneliner, Gut und Böse richtig verteilt, zwei, drei originelle Einfälle und auch sonst alle Regeln des Actionkinos eingehalten. Dies alles kräftig geschüttelt und heraus kommen 100 Minuten, die keinen vom Hocker reißen, im Falle von America`s Most Wanted aber einfach gut unterhalten. Aus den sonstigen Videopremieren im Actionbereich ragt er auf jeden Fall heraus, und es verwundert, warum America`s Most Wanted nicht auch in Deutschland in die Kinos kam. 1970-01-01 01:00
© 2012, Schnitt Online

Sitemap